Costa Rica: 1. Versuch

Nach San Jose ging es nach Arenal, eine Vulkan- und Seenlandschaft im Norden des Landes. Der Weg dahin geht manchmal über Stock und Stein, lohnt sich aber allemal. Die Gegend erinnert an die Schweiz, nur mit tropischen Temperaturen. Wir sind hier zwar auf 1600 Meter, aber alles ist voll Regenwald. Heute waren wir mittendrin. Der Nationalpark hat uns einen halben Tag in die Fauna und Flora zwischen dem noch aktiven, aber ruhenden Vulkan und dem größten See des Landes Einblick nehmen lassen. Ohne Guide ist es überhaupt nicht einfach das "Dschungelbuch" richtig zu lesen. Unsere persönliche Entdeckungen bezogen sich meistens auf mittelgroße Spinnen, die hier und da ihre Netze ausbreiteten. Auch schöne Schmetterlinge wurden gesichtet 😃. 


Unser großes Highlight war jedoch schon gestern Abend: Ein abendliches Bad in heißen Thermalquellen mitten im Regenwald. Hinzu kam ein richtiges Tropengewitter, was wir in einem 40 Grad warmen Becken unbeschadet erleben konnten. 


Auf der anderen Seite: So paradiesisch das Land auch wirken mag, empfinden wir den Alltag im Lande in vieler Hinsicht gewöhnungsbedürftig. Dazu gehört z.B. die Esskultur. Hier gilt, Bohnen und Reis geht über alles und Gewürze sind Fehlanzeige. Wenn man bedenkt, was für tolle Früchte und tolles Gemüse hier vorhanden sind, wundert man sich ob der relativ geringen und langweiligen Auswahl auf dem Tisch, gleiches gilt auch für den Supermarkt. Und das alles zu Preisen, die ebenfalls an die Schweiz erinnern. 


Dafür hat sich die amerikanische Fastfood - Kultur sehr breit gemacht. Wir glauben, daß die MC DOOF Dichte höher ist als in Amerika! 


Nun räumen wir hier unser Lager in dem schönen Hotel mit Sicht auf den Vulkan und fahren morgen zum Pazifik. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    olga (Montag, 07 August 2017 12:29)

    Привет. наши мальчики! Снова разглядывала чудные фотографии. очень интересно узнать, что такое мамом и с чем его едят? Купание при ночном освещении. наверное. тоже впечатляет! А Слони сбился со счета, сколько стран и островов он посетил. Везунчик!

  • #2

    Alke (Montag, 07 August 2017 18:05)

    D A N K E :)
    Aber in Naturfarben doch noch schöner ;)
    Tolle Eindrücke, Die gigantischen Wurzeln sind beeindruckend, darin wirkt selbst ein Mark klein! Eine schöne Zeit am Strand ☼☼☼

  • #3

    Dagmar (Donnerstag, 10 August 2017 00:11)

    Was für eine gelungene Überraschung, deine Stimme ngehört zu haben - wie ein Traum!!! Habe mich sehr, sehr gefreut, leider war ich mal wieder nicht da..
    Die Bilder sind wie die vorherigen auch sehr beeindruckend, Alke hat es ja schon schön ausgedrückt.Jetzt bin ich freudig gespannt, ob wir 'euren' Strand noch zu sehen bekommen dürfen und dann folgen ja schon bald die Beschreibungen live! 17 ganz dicke Drücker und voller Vorfreude :-)

  • #4

    Dagmar (Donnerstag, 10 August 2017 00:12)

    Hattet ihr gar keine Angst vor den doch recht großen, bunten Spinnen??