Vietnam ist ...

... Phô-Suppen von früh bis spät, Millionen von Motorrollern, ständiges Hupen ohne Sinn und Verstand, Kaffee mit Kondensmilch, rote Fähnchen überall, lächelnder Ho-Chi-Mihn auf Plakaten, Flip-Flops als Universalschuhwerk, leckeres und buntes Obst, Verkaufsstände an jeder Ecke, Reisfelder soweit das Auge reicht, Wasserbüffel beim Gassigehen, Monsunregen tagein tagaus, Kakerlaken von klein bis sehr groß und Bambushüte als Allzweckwaffe. 


So haben wir dieses Land in den letzten 9 intensiven Tagen erleben dürfen. Vietnam ist vielfältiger und viel größer als es uns in Europa erscheinen mag. Sicherlich hat dieses Land in vielen Bereichen noch Nachholbedarf (z.B. ÖPNV, Umweltschutz, Nachhaltigkeit im Tourismus), aber es ist beeindruckend, wie schnell sich Vietnam nach einer sehr schwierigen Zeit in den 80er zu einem modernen Land entwickelt hat. Und das ohne die kommunistische Ideologie abzulegen. 


Wir können für uns festhalten, dass Vietnam ein sympathisches und sehenswertes Land ist, was wir in Zukunft sicherlich nochmals intensiver bereisen möchten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    olga (Samstag, 02 September 2017 15:58)

    Привет счастливчику Слони!

  • #2

    Siggi (Samstag, 02 September 2017 21:11)

    Hallo ihr zwei Weltenbummler.
    Mein Sohn war auch Grad in Vietnam, hat ähnliches erzählt wie ihr.Weiterhin eine tolle Zeit mit ganz vielen Glücksmomenten.Passt gut auf euch auf.......Die Sigi vom Rossio