Japan: Die ersten Schritte

Vor der Reise nach Japan hatten wir sehr großen Respekt, da wir gedacht haben, dass es nicht ganz einfach sein wird, zum Beispiel wegen der Kultur und der Sprache. 


Aber wider Erwarten war alles dich viel einfacher. Angefangen von der Einreise am Flughafen, über den Umtausch des Vouchers in ein Zugticket, bis hin zur Anreise zu unserem Hotel in Kyoto. Alles ist gut organisiert, die Menschen sind überall sehr freundlich und hilfsbereit und mit Englisch kommt man doch besser zu recht als man denkt.


Da wir ja nun diesen tollen Japan-Rail-Pass haben und damit fast alle Züge so oft wie es nur geht benutzen dürfen, haben wir uns am selben Tag noch für eine Stippvisite nach Osaka entschieden. Zug fahren ist hier ein Traum. Alles bestens organisiert, es erwarten einen diverseste Zugtypen und das Personal ist super zuvorkommend und verneigt sich sogar stolz vor seinen Gästen. 


Nach nicht mal einer Stunde waren wir in Osaka, der Wirtschaftsmetropole der Region Kansai. Wir haben uns nach einem leckeren Udon für einen Abendspaziergang entschieden. Dabei ging es auf ein sehr besonderes Hochhaus, von wo aus wir einen phantastischen Ausblick über ganz Osaka hatten. 

Ach ja: Udon ist eine Nudelart, die mit Brühe und z.B. Tempura serviert wird. Wir können es einfach nicht unerwähnt lassen: Das Essen schmeckt hier einfach toll - auch bei Schnellimbissen ☺☺☺

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    olga (Freitag, 29 September 2017 18:37)

    Вот вы где! Совершенно другие виды. А какая аппетитная лапшичка!