Zwei ehemalige Hauptstädte: Zwei tolle Erlebnisse

In den letzten beiden Tagen, haben wir uns Kyoto und Nara, beides ehemalige Hauptstädte und kaiserliche Resedenzen, angeschaut. Die Anzahl der Tempel, Schreine, Klöster, Museen und viele andere Dinge, ist so unermesslich, das wir uns nur auf die Highlights konzentrierten. Wir wollen Euch dabei nicht mit schwierigen japanischen Namen belästigen, deshalb machen wir das im Sinne eines Werbeprospekts:


Das größte Holzgebäude der Welt, das älteste Gebäude Japans, die zwei höchsten Pagoden des Landes, uralte heilige Schreine, buddhistische Tempel, Zen-Gärten und heilige Quellen. Daneben eine Menge Hirsche, Reiher, Rehe sowie Koi-Karpfen ohne Ende. 

Neben all den schönen kulturellen Dingen, gibt es in Japan im Alltag vieles, was uns fasziniert. Dazu gehört z.B. der Onsen, ein japanisches Badehaus, welches es auch bei uns im Hotel gibt. Einfach nur toll, wenn man sich an die Regeln hält! Dazu gehört die vollständige und ausgiebige Waschung bevor man ins heiße Quellwasser steigt, das Verbot von Tätowierungen und das Tragen von entsprechender Kleidung (siehe Foto 😀).

Und bei dieser Gelegenheit möchten wir auch unbedingt unser Hotel (Brighton City Kyoto) empfehlen, denn neben diesem tollen Bad im Haus überzeugt es auch durch seine tolle Lage, den Preis und die angenehme Atmosphäre. 


Daneben sind wir auch von den öffentlichen Toiletten begeistert. Ein gewisser Mut zum Probieren gehört aber auch schon dazu, denn unsere westlichen "Ärsche" können gar nicht ahnen, welche Funktionen eine japanische Toilette so haben kann: sie wird geheizt, man kann ein Rauschen einstellen, mehr Spülprogramme sind vorhanden und heute haben wir noch die Trockenfunktion entdeckt! 


Und zum Schluss der Perfektionismus: Es wird einfach alles durchgeplant, zum Wohle des Menschen. Dazu gehört auch der Nahverkehr, den wir für unsere Abenteuer in Kyoto auch gut gebraucht haben. Ein sehr gutes und bequemes Verkehrsnetz:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ric. (Donnerstag, 28 September 2017 21:13)

    Ihr Lieben, hui, schon in Japan... :-) Da geht man hier einfach mal eine Woche ins Büro und Ihr seid wieder einen Kontinent weiter. Es liest sich immer noch alles sehr sehr toll, was Ihr erlebt. Und in dem Onsen wäre ich natürlich gerne dabei gewesen, is klar, ne? ;-)
    Hier steht morgen Oles Taufe an und die ganze Family versammelt sich, darauf freuen wir uns auch schon.
    Ansonsten bin ich gerade dabei, auch ein Sabbatical für 2018 zu verhandeln. Drückt mir die Daumen, dass es klappt!
    Un bacio, Ric.

  • #2

    Henrik (Freitag, 29 September 2017 09:26)

    Schön, von euren Erlebnissen zu lesen. So viele verschiedene Eindrücke in solch kurzer Zeit. Das Foto mit den zwei Rehen finde ich sehr gelungen ;-)