Nadelöhr: Grenzübertritt Polen-Slowakei

Unser nächstes Ziel sollte nun Bardejov in der Slowakei sein. Ein regulärer Busverkehr von Krynica-Zdroj ist aber nicht vorhanden, nur einmal pro Woche gibt's einen Touristenbus, das wussten wir. Also, wir pünktlich am entsprechenden Ort, dort lamgsam immer mehr Leute und dann der Bus - ein recht kleiner! 


Was sich dann abspielte, entspricht eigentlich nicht der polnischen Höflichkeit: Alle stürmen gleichzeitig auf die Tür zu und drängeln, schubsen und tauschen irgendwelche nicht gerade freundlichen Worte aus. Aber wir haben es geschafft!


Bardejov hat eine sehr schöne Altstadt. Viele Häuser sind renoviert und der Marktplatz ermöglicht einen guten Blick auf die Kathedrale und das historische Rathaus. 


Weiter ging's nach Bardejovske Kupele, der Kurort in den Bergen. Ein richtiger Kurort, schön ruhig und wieder mit vielen Mineralquellen. Der Ort hat auch noch viele sozialistische Bauwerke zu bieten, die aber schon wieder sehr kultig sind. Wir sind beide der Meinung, hier kann man eigentlich ein paar Tage verbringen. 


Zum Schlafen ging es nach Prešov.