Iwano-Frankiwsk - Czernowitz

Unsere Übernachtung und der damit einhergehende Besuch von Iwano-Frankiwsk ist im eigentlichen Sinne der Transferlogistik zuzuschreiben, da nicht immer die Zugabfahrten mit unseren Reisevorstellungen bzw. umgekehrt zusammenpassten. 


Aber auch in diesem Fall zeigte sich, wie schon gelegentlich vorher auch, dass diese Städte dann doch etwas sehr Sympathisches haben. So eben auch Iwano-Frankiwsk: Ein einzigartiges Rathaus im Art Deco - Stil, eine gut erhaltene Innenstadt und sehr gemütliche Parks. 


Am Morgen ging's dann sehr früh nach Czernowitz. Eine Stadt in der Bukowina mit einer sehr interessanten Geschichte und entsprechenden Plätzen und Orten. Das von der UNESCO geschützte Universitätsgebäude - der ehemalige Sitz der Metropolite von Bukowina, das Museum der jüdischen Geschichte und Kultur von Bukowina, die umfangreiche Sammlung verschiedenster Jugendstilhäuser, und, und, und! 


Wir sind von dieser Stadt sehr begeistert und glauben, dass wir wohl nochmals in diese Gegend zurückkehren werden. 


... und das ist eine Schlafwagenfahrt in derb3. Klasse!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ольга (Freitag, 31 August 2018 18:42)

    Интересно, вы в этом вагоне ехали или просто зашли на экскурсию? как это с детства знакомо, особенно вытянутые в проход босые чистые ноги. Хорошо. что на нижней. а не на второй полке.