09. September 2019
Unser letzter Halt in Usbekistan ist die Hauptstadt Taschkent. Unser Hostel (Sunrise Caravan) kannten wir ja schon von unserem kurzen Zwischenstop auf dem Weg von Kirgisien nach Khiva. Ein bekannter Ort, nach vielem Neuen in den letzten Tagen, der angenehme Ruhe ausstrahlt. Taschkent hat viel zu bieten. Zunächst viele neue Großbauten des alten Präsidenten, einige schöne Parks, eine sehenswerte Metro, einen quirligen Basar und der älteste Koran der Welt. Dazu ein weiteres Plov - Center und...
06. September 2019
Zu unserer nächsten Etappe ging es mit dem Hochgeschwindigkeitszug. Nach nur 1,5 Stunden waren wir in Samarkand. Touristisch noch weiter entwickelt und die Anzahl an Sights fast nicht mehr fassbar. Denn unfassbar schön sind die vielen Bauwerke allemal. Der Registan, die Schach-i-Zinda, das Gur-i-Amir Mausoleum, die russische Neustadt ... Und das Essen ist natürlich auch zu erwähnen. Bitte keine großartige vegetarische Kost erwarten, da müssen wir einfach durch! Nationalspeise ist der...
05. September 2019
Mit dem nächsten Zug ging es nach ein paar Tagen weiter nach Buchara. Wieder durch die Wüste. Stundenlanges schaukeln durch eine heiße und unmenschliche Einöde und dazu Staub in allen Ecken als Wegbegleiter. Buchara dagegen ist eine kleine Oase. Eine schöne und kompakte Altstadt, wieder mit vielen historischen Gebäuden und einer überraschenden Gelassenheit. Dazu muss man wissen, dass das Teehaus in Usbekistan zum gemütlichen Alltag gehört. Dort trifft man sich, dort wird alles Wichtige...
02. September 2019
Nach einer 25-stündigen Nachtzugfahrt, einem Tagesaufenthalt in Taschkent und einer weiteren Schlafwagenfahrt von 13 Stunden erreichten wir unseren ersten Ort auf unserer Tour durch die Perlen von Usbekistan: Khiva Eine Wüstenstadt mit einer bemerkenswerten Altstadt aus Moscheen, Medresen und den höchsten Minaretten. Dazu verwinkelte Straßen und ein nicht enden wollender Basar. Ein 15-stündiger Ausflug über Stock und Stein nach Nukus und dem ehemaligen Ufer des Aralsees warteten ebenfalls...
28. August 2019
Nach einem kurzen Flug von insgesamt 25 Minuten erreichten wir die Hauptstadt Bishkek. Bishkek ist eine kleine und grüne Hauptstadt. Was sie besonders macht, ist dass in dieser Stadt noch sehr viele Zeichen aus der Sowjetzeit vorhanden sind, unter anderem ein sehr großes Lenin-Denkmal. Was vielleicht nicht unbedingt so schön ist, sind die vielen Autos aus den Siebzigern und Achtzigern aus Deutschland, die die Luft sehr stark verpesten und die verwöhnten europäischen Nasen herausfordern....
25. August 2019
Unser erstes Ziel war Kasachstan. Die Hauptstadt Nursultan, vor kurzem hieß sie noch Astana, ist eine große neue Stadt. Sie zeichnet sich durch einen baulichen Größenwahnsinn aus, der noch vom alten Präsidenten angeschoben wurde. Vor 25 Jahren war die Stadt nur eine kleinere Provinzhauptstadt in der absoluten Steppe von Kasachstan. Jetzt ist es die Landeshauptstadt, die mit überdimensionalen Ministerien, Theatern, Bahnhöfen, Flughäfen, einem riesigen Expogelände und vielen großen...
24. August 2019
Und wieder steht eine besondere Reise an. Wir wagen uns nach Zentralasien. Lange Zeit gar nicht leicht zu bereisen, da Visabestimmungen Ausländer eher abschrecken sollten. Aber neue Präsidenten haben Veränderungen gebracht. Wir starten in Kasachstan, dann geht's nach Kirgistan und weiter nach Usbekistan. Der Zug ist unser Haupttransportmittel, Rucksäcke unsere Koffer und der Reiseführer ein guter Freund. Was wir schon wissen: Es wartet eine spannende Region auf uns! Wir haben uns für die...
01. November 2018
Nachdem wir Phuket mit Air Asia (eine tolle Fluggesellschaft, mit der man die ganze Region und Asien günstig und unkompliziert bereisen kann) verlassen hatten, wartete nun Bangkok auf uns. Und dort auch unsere gute Freundin Anna, die uns in den nächsten Tagen bei sich aufnehmen wird. Die Tage vergehen hier wie im Flug, denn immer wieder gibt es neue Ecken, große Dinge und alte Wege zu entdecken. Der Anfang wurde gleich mit dem Besuch einer Roof-Top-Bar gesetzt. Im 50.Stock bei gut spürbaren...
29. Oktober 2018
Wir haben uns hier auf Phuket ja bewusst für ein Strandhotel entschieden, damit wir auch ein paar Tage zum wirklichen Relaxen haben. Aber die Nachbarschaft wollten wir dann doch auch schon kennenlernen. Zunächst ging es zum Surin Beach, ein kleinerer, aber toller Strandort. Dort haben wir eine wunderbare Aloe Vera-Massage ausprobiert, worüber sich die Haut der nordeuropäischen Sonnenanbeter sehr gefreut hat. Und auch Patong Beach war ein Ziel. Der Ort nennt sich selbst "Die verrückte Stadt...
27. Oktober 2018
Nun sind wir also hier - das Paradies für so viele Urlauber aus Europa! Für uns ist es ebenfalls ein wunderbares Erlebnis hier zu sein, aber bei einem zweiten Versuch würden wir uns wohl für einen anderen Unterkunfts-Ort auf Phuket entscheiden. Bitte nicht falsch verstehen, denn das Hotel ist sehr schön und alle sind sehr sehr freundlich, aber wir sind einfach keine Leute für Grosshotels. Und mit der Größe muss man sich dann von den Mitgästen so einiges "gefallen" lassen 😨

Mehr anzeigen