Košice: Eine schöne Überraschung an einem trüben Tag!

Nach einer langen Zeit mit viel Sonne und blauem Himmel erwachten wir heute morgen bei tief hängenen Wolken und Regen. Nach dem Frühstück machten wir uns deshalb gleich auf den Weg nach Košice. Wir möchten noch einen Hinweis zu Prešov machen: Wenn ihr hier unbedingt einmal einen Stop einlegen müsst oder wollt, dann quartiert euch in der Pension Antonio ein. Sehr gute Zimmer, tolles Frühstück und mitten in der historischen Altstadt. 


Da wir aufgrund der Eindrücke aus Prešov keine großen Erwartungen an Košice - der zweitgrößten Stadt der Slowakei, hatten,  waren wir schon kurz nach der Ankunft sehr positiv überrascht. Die Altstadt liegt fußläufig vom Bahnhof entfernt - dort gibt es endlich auch wieder eine Gepäckaufbewahrung -, die Fassaden aus verschiedenen Epochen sind gut erhalten und Cafes gibt's auch ohne Ende. Die europäische Kulturhauptstadt 2013 lässt grüßen!


Um 15:10 Uhr verlässt unser Zug den Bahnhof in Richtung ukrainische Grenze. Wir wollen heute noch nach Užhorod - die Regionalhauptstadt Transkarpatiens. Es ist dabei zu beachten - falls ihr die Tour einmal selbst machen möchtet - , dass ihr bei der slowakische Eisenbahn automatisch nur die eigentlichen Zugtickets bekommt, aber nicht die Zuschläge für die Abteile. Deshalb ist es wichtig, dass man beim Buchen unbedingt auf diesen Zug hinweist und um eine Platzreservierung für einen der beiden ukrainische Waggons bittet. Denn sonst kommt man dann direkt zum Waggon und muss dort beim Schaffner ungefähr 15 € für ein 2-Bett Abteil hinblättern. 


Ein weiterer Tipp: Mit dem Zug nur bis Čop fahren. Dort findet die Passkontrolle statt und der Zug hält zwei Stunden. Wenn man dort aussteigt, umgeht man diese Wartezeit und kann dann mit dem Regionalzug direkt nach Užhorod fahren. 


Wir sind jedenfalls sehr froh über diesen Reiseweg, denn man zuckelt langsam an einer wunderschönen Landschaft vorbei, trinkt Tee aus alten ukrainischen Teegläsern und genießt die alten aber sehr bequemen Abteile.


Nun sind wir gespannt, wie bei uns die Grenzformalitäten ablaufen werden und wir unser Hotel in Užhorod wie und wann erreichen werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ольга (Montag, 27 August 2018 20:31)

    Такие мордашки довольные! 2 жабки - путешественницы!